Happy Moments - Medienmitteilung November 2021

Tuesday, November 2, 2021

1000 Taschen verteilt  –– über 1000 Happy Moments ermöglicht

durch die Initiative des Rotary Clubs Wettingen-Heitersberg

Anfangs 2021 startete der Rotary Clubs Wettingen-Heitersberg auf Initiative des damaligen Präsidenten Flavio De Nando das Hands-on-Projekt «Happy Moments by Rotary». Ziel war es, in schwierigen Zeiten Freude schenken. Der Club organisierte und verteilte in den letzten Monaten Lebensmittel in Einkaufstaschen für die Abgabe an in Not geratene Personen in der Region Wettingen-Limmattal. Bereits mit einem Beitrag von 30 Franken wurde die Abgabe einer mit Lebensmitteln und Hygiene-Artikeln gefüllten Einkaufstasche ermöglicht. Ende Oktober 2021 wurde die 1000ste Tasche ausgeliefert.

Im Frondienst organisierten die Mitglieder des Rotary Clubs Wettingen-Heitersberg aus einer Hand: Die Finanzierung, den Einkauf, das Abpacken und die Verteilung der mit Lebensmitteln und Hygiene-Artikeln gefüllten Einkaufstaschen sowie die gesamte Entsorgungslogistik. Durch gute Verhandlungen sowie durch grosszügiges Entgegenkommen, Sachleistungen und erhaltenen Einkaufsgutschein der Partner konnte jede Tasche mit einem Warenwert von 50 Franken und einem Gewicht von 8,5 kg übergeben werden. Insgesamt wurden über 20 Paletten abgearbeitet und 8,5t Lebens- und Hygienemittel verteilt.

Durch Rotary wurden zwanzig Organisationen mit 1000 Happy Moments Taschen beliefert. Die Mitarbeitenden der Organisationen händigten dann jeweils die Taschen ihren Klienten direkt aus. Rund zwei Drittel der Taschen wurden über die verschiedenen Sozialdienste der Gemeinden und Hilfswerke in der Region verteilt. Nach dem gleichen Muster wurde der verbleibende Drittel über Spitexen, Kirchen und Altersorganisationen verteilt.

Die Mitglieder des Clubs freuen sich sehr, dass über 1000 Happy Moments ermöglicht wurden. Die vielen unbezahlbaren Rückmeldungen und Danksagungen zeugen davon, dass vielen Personen eine kleine Freude bereitet und etwas Sonne in den Alltag gebracht werden konnte.

Der anvisierte Meilenstein ist erreicht und das Projekt ruht vorerst. Der Rotary Club Wettingen-Heitersberg sagt allen, die in irgendeiner Form zum guten Gelingen beigetragen haben «1000 Dank»!

Mehr Informationen gibt es unter

www.happy-moments.ag

Hinweis zu Grafik

Spitex                                  137 (  14%)

Sozialdienste                      418 (  42%)

Altersorganisationen           56 (    5%)

Hilfswerke                           262 (  26%)

Kirchen                                127 (  13%)

Taschen/Stück             1‘000 (100%)

Hinweis zu Fotos

Impressionen der verschiedenen Aktivitäten des RC Wettingen-Heitersberg

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Initianten «Happy Moments», Rotary Club Wettingen-Heitersberg:

Flavio De Nando, 079 346 58 22, flavio.denando@aviando.ch

Über Rotary - wer sind wir:

Der Rotary Club Wettingen-Heitersberg ist einer von über 30'000 Clubs von Rotary International.Mehr als 1,2 Millionen Mitglieder in 163 Ländern bilden ein internationales Netzwerk von Freiwilligen, deren Freundschaft untereinander und die Zusammenarbeit in Hilfsprojekten die rotarische Clubkultur prägen.

Mit dem clubeigenen Gemeindienst werden weiter vielfältige, regionale Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur und Gesellschaft unterstützt.

Eines davon ist das Projekt "Happy-Moments", das wir aufgrund der aktuellen Corona-Situation gestartet haben.

www.rotary-heitersberg.ch