Grazie per la Visita – DG Francesco Beretta Piccoli

venerdì 25 settembre 2020

Flavio De Nando (FDN), Präsident

Am Donnerstag, 24. September 2020, besuchte der amtierende Governor Francesco Beretta Piccoli unseren Club. Nebst konstruktivem Austausch mit Vorstand und Kommissionen informierte der Governor in seinem Referat über seine Ziele im aktuellen Clubjahr. Zudem stellte er zum rotarischen Hauptprojekt der Rotary Clubs in aller Welt: der Kampf gegen die Kinderlähmung (Poliomyelitis, kurz: Polio) sein Distriktprojekt «Räder, die die Welt bedeuten» vor.

Das weltweite Engagement von Rotary endet nicht mit der letzten Polio-Erkrankung. Wer als Kind den Kampf gegen das Poliovirus gewonnen hat, ist nicht geheilt. Lebenslang können Lähmungen und andere Symptome auftreten. Häufig sind nach Jahrzenten die Energiereserven erschöpft mit Zunahme der Individualisierung (Post Polio Syndrom).

Mit dem Distriktprojekt leisten wir einen Beitrag für Polio-Überlebende in Burkina Faso und Indien im Bereich von massgefertigten Dreirädern und Rollstühlen. Ziel ist, dass die Produktion vorort erfolgen kann. So wird eine «Velowerkstatt» mit entsprechender Infrastruktur aufgebaut. Die Arbeitsplätze werden ausschliesslich durch Überlebende der Polio-Erkrankung eingenommen, die so ein Einkommen generieren können. Weiter werden Ausbildungsplätze angeboten, um z. B. eine Velomechanikerlehre zu absolvieren.

Der Rotary Club Wettingen-Heitersberg freut sich, einen essentiellen Beitrag für das Distriktprojekt leisten zu können und gab dem Governor Francesco Beretta Piccoli die Bestellung für 200 Pasta-Packungen gleich mit.

Weiter erhielt der Governor das druckfrische rotarische Überlebensbuch des Clubs mit. Dieses Buch soll Neumitgliedern den Einstieg erleichtern und als Nachschlagewerk für alle dienen.

Grazie per la tua visita Francesco – a presto!