Clubgeschichte

lunedì 11 gennaio 2021

Die erste Sitzung der Gründungsmitglieder fand am 11. März 2004 statt. Der Rotary Club Wettingen, unter der Leitung von Hermann Diethelm, wirkte als Patenclub bei der Gründung mit.
Am 9. September 2004 wurden an der ersten Gründungsversammlung die Statuten und die Clubverfassung genehmigt, der Vorstand gewählt und die Aufnahme- und Mitgliedergebühren festgesetzt. Am 2. November 2004 wurde der Rotary Club Wettingen-Heitersberg offiziell von Rotary International aufgenommen.

Rotary ist eine weltanschaulich ungebundene, überparteiliche Organisation von Berufsleuten mit dem Ziel, humanitäre Dienste anzubieten, ethische Standards hochzuhalten und Frieden und Verständnis in der Welt zu fördern. Die Rotarier versuchen diesem Ziel im täglichen Leben durch folgende Grundsätze näher zu kommen:

1. Freundschaften werden gepflegt. Und dies wird als Gelegenheit wahrgenommen, sich anderen nützlich zu erweisen.
  2. Im Privat- und Berufsleben werden hohe ethische Grundsätze sowie der Wert jeder für die Allgemeinheit nützlichen Tätigkeit anerkannt.
  3. Private, geschäftliche und öffentliche Betätigungen aller Rotarier werden gefördert.
  4. Den guten Willen zur Verständigung und zum Frieden unter den Völkern wird gepflegt.

Im Februar 1905 gründeten 4 Geschäftsleute auf Initiative des Anwalts Paul A. Harris in Chicago einen Club und gaben ihm den Namen Rotary. Heute ist die Organisation unter dem Namen Rotary International auf fast 30'000 Clubs mit rund 1,2 Millionen Mitgliedern, Frauen und Männern, auf der ganzen Welt angewachsen. Die Rotarier treffen sich wöchentlich in ihren Clubs.