14. Fredis Rotary Grümpi – das Highlight für Sportler mit Beeinträchtigung

sábado, 19 de agosto de 2023

Flavio de Nando

Das Fredis Rotary Grümpi, das jeweils im August vom Rotary Club Wettingen-Heitersberg organisiert wird, ist fixer Bestandteil im Kalender der jungen und junggebliebenen Sportlerinnen und Sportler mit einer Beeinträchtigung. Mit voller Leidenschaft spielten die Teams Fussball. Sie wurden dabei begeistert von anwesenden Zuschauer und ihren Fans angefeuert. Auch dieses Jahr erhielten alle Teilnehmenden für ihre Leistung eine Medaille und das Siegerteam der jeweiligen Liga einen Pokal.   

Am 14. Fredis Rotary Grümpi spielten Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen in verschiedenen Teamstärken ihre jährliche Fussball-Meisterschaft. Das Grümpi ist zur Tradition geworden und für alle ein Fixtermin im Kalender und ein absolutes Highlight. 14 Mannschaften traten in verschiedenen Ligen an: In der Tschällänsch-Liga schwang das Team der «Schlosshoppers» oben aus. In den Kategorien Top- und Super-Liga hiessen die Sieger «Traktor 1915» und «FC Eldorado». Die Teams spielten trotz grosser Hitze mit viel vollem Einsatz, aber stets fair. Insgesamt 149 Tore wurden erzielt. Diese wurden bejubelt und abgefeiert. Manchmal wurde auch mit dem Schicksal gehadert, wenn der gewünschte Pass nicht ankam oder der Ball nicht im Tor landete. Die Fans unterstützten ihre Mannschaften wiederum lautstark. Bei der Rangverkündigung wurden alle Mannschaften mit einer Welle gefeiert. Alle jungen und junggebliebenen Sportlerinnen und Sportler mit einer Beeinträchtigung bekamen als Anerkennung für ihre Leistung eine Medaille umgehängt. Die Siegermannschaften der jeweiligen Kategorie stemmten stolz ihren Pokal in die Höhe und feierten ihren Sieg. Insgesamt erlebten alle einen kurzweiligen und erlebnisreichen Tag voller Emotionen und Lebensfreude. Dies ist auch die Motivation des Teams des Rotary Clubs Wettingen-Heitersberg, das Turnier zu organisieren.   

Wettingen, 23.08.2023

Für Rückfragen:

Flavio De Nando, 079 346 58 22, OK-Mitglied Fredis Rotary

Grümpi/Kommunikation: flavio.denando@aviando.ch

Anhang Foto (Quelle, Beat Meier, Rotary Club Wettingen-Heitersberg)  

Hier der Link zur FOTOGALERIE des Events