13. Midlifeparty - Tanzen für einen guten Zweck

subota, 20. januar 2024.

https://ihre-region-online.ch/

An der 13. Midlife-Party wurde ausgiebig gefeiert. Der Reinerlös des Events kommt Menschen zugute, die auf der Schattenseite des Lebens stehen

Etwa 350 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung der beiden Clubs Rotary Wettingen und Rotary Wettingen-Heitersberg zur traditionellen Midlife-Party in der Stanzerei. «Tanzen für einen guten Zweck» ist das Motto des Benefizanlasses, der seit 13 Jahren über die Bühne geht. «Vor Corona zählten wir mehr Leute. Die Pandemie war eine Zäsur, aber wir erholen uns langsam», meinte Kilian Rolli, der die diesjährige Ausgabe zusammen mit Tanja Regli, Karin Schultz und Christoph Villiger organisierte. Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch. Rund 40 Rotarierinnen und Rotarier sorgten ehrenamtlich dafür, dass sich die Gäste wohlfühlten. Neugierig waren viele Anwesende auf den Auftritt der Badener Newcomerband Cartridge. Ihre selbst komponierten Pop-Rock-Songs kamen denn auch ansprechend daher. So richtig zum Kochen brachte das Publikum dann die Partyrockband Makossa. Ihre energiegeladene Performance zählte zu den Höhepunkten des Abends. Getanzt wurde noch bis spät in die Nacht zum Hitmix vom lokal bekannten DJ Freddy.  

Wer einen Batzen erhält

Wie jedes Jahr kommt der Reinerlös der Midlife-Party drei gemeinnützigen Institutionen zugute. Dieses Jahr entschieden sich die beiden Rotary Clubs dafür, das Kinderheim Klösterli in Wettingen zu unterstützen. Im Wohnheim finden derzeit 41 Kinder und Jugendliche ab dem fünften Lebensjahr eine sichere und fördernde Umgebung.
Ein weiterer Batzen geht an das Projekt «Happy Moments», das während der Coronazeit vom Rotary Club Wettingen-Heitersberg ins Leben gerufen wurde, um armutsbetroffenen Menschen schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten. In Koordination mit Sozialämtern, Kirchen und Sozialwerken werden dabei mit Lebensmitteln gefüllte Einkaufstaschen an in Not geratene Personen abgegeben. Ganze 1000 Stück waren es 2021, und dieses Jahr soll die Aktion erneut stattfinden. Mit dem letzten Drittel des eingenommenen Betrags wird die Stiftung Wakina Mama Na Watoto in Tansania begünstigt, die in abgelegenen Dörfern rund 25 000 Bewohnerinnen und Bewohnern in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Landwirtschaft und In­frastruktur Support bietet. Im Vordergrund steht dabei die aktive Hilfe zur Selbsthilfe beispielsweise in Bezug auf Hygienemassnahmen, Schule oder den Gemüseanbau. An den vergangenen Midlife-Partys kamen bisher insgesamt 140 000 Franken an Spenden zusammen. Das Engagement der Rotary Clubs Wettingen und Wettingen-Heitersberg hat sicher Vorbildcharakter, wenn es darum geht, ausgelassen zu feiern und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen.